Voraussetzung
Vorausgesetzt werden gute Vorkenntnisse des Enneagramms (insbesondere das eigene Muster muss bekannt sein).
Vorbereitung
Zur Lektüre empfohlen: Küstenmacher/Haberer „Gott 9.0“, Riso/Hudson „Die Weisheit des Enneagramms“, Wolz-Gottwald, Eckard Meister Eckhart, „Der Weg zur Gottesgeburt im Menschen“.
Für Männer
In den meisten Enneagramm-Kursen überwiegen weibliche Teilnehmende. Dabei ist klar, dass die neun Charaktermuster des Enneagramms sich auch geschlechtsspezifisch unterschiedlich darstellen. Deswegen wollen wir dieses Seminar zum Enneagramm ausschließlich für Männer anbieten.
„Und wäre Christus tausendmal in Bethlehem geboren und nicht in dir:
Du bliebest doch in alle Ewigkeit verloren.“
Angelus Silesus, der große schlesische Mystiker, hat hunderte von Zweizeilern hinterlassen. Dieser ist vermutlich der bekannteste. In der Adventszeit bereiten wir uns auf die Gottesgeburt vor – in Bethlehem, aber vor allem in uns. Wie Maria sind auch wir Männer dazu berufen, Christus gleichsam zu gebären und zur Welt zu bringen. „Ich lebe, aber eigentlich nicht ich bin es – Christus lebt in mir“ schreibt Paulus (Galater 2, 20). Die orthodoxe Tradition spricht von der zunehmenden „Vergottung“ des Menschen durch spirituelles Wachstum. Das Enneagramm ist dabei ein vorzüglicher Wegbegleiter. An unserem „Herzpunkt“ (Trostpunkt, Integrationspunkt) kommen wir in Berührung mit dem göttlichen Kind in uns. Meister Eckhart und C. G. Jung haben auf jeweils unterschiedliche Weise von der Gottesgeburt im Menschen gesprochen.
Insbesondere werden wir an diesem Wochenende die spirituellen Bewusstseinsstufen kennenlernen, wie sie von Marion und Tiki Küstenmacher und Tilmann Haberer in ihrem Buch „Gott 9.0“ beschrieben werden und uns darüber hinaus mit den neun Reifungsstufen befassen, die Riso und Hudson in ihren Enneagrammbüchern dargestellt haben. Ein Abend mit dem Enneagrammspiel der Küstenmachers und ein adventlicher Männer-Gottesdienst am Sonntag runden das Programm ab.
Andreas Ebert
Theologe, Pfarrer i.R., Buchautor und Liedtexter, 66
Co-Autor des Bestsellers „Das Enneagramm“ gemeinsam mit Richard Rohr
Gemeinsam mit Richard Rohr wichtiger Aufbau der Männerarbeit und Initiation im deutschsprachigen Raum.
Einzelbegleitungen, Meditationslehrer
Aufbau und Leiter des Spirituellen Zentrums St. Martin
Termin, Ort und Kosten
13. bis 15. Dezember 2019
Beginn Freitagabend 17:00 Uhr mit gemeinsamen Abendessen
Ende am Sonntag mit gemeinsamen Mittagessen
KIM-Zentrum Österreich
Grub 1, 4675 Weibern, Tel 07732/2690, http://www.kim-bewegung.at
Gesamtkosten EUR 175,- für Seminar und 2 Nächtigungen im Mehrbettzimmer mit Vollpension (2x Frühstück, 2x Mittagessen, 2x Abendessen – vegetarisch ist möglich – jeweils ohne Getränke).
Achtung: Teilnahmemöglichkeit und Zimmervergabe richten sich nach Zeitpunkt der Anmeldung und Zahlung.
Männer, die schon an früheren Enneagrammseminaren mit Andreas Ebert in Weibern teilgenommen haben, werden bei einer Anmeldung bis 15. November 2019, 24:00 Uhr, vorgereiht, um die Möglchkeit zu haben, diesen aktuellen Seminarzyklus vollständig zu durchlaufen.
.
Anmeldungen über Email sind aus organisatorischen Gründen nicht möglich.
Bitte ausschließlich über den Button „jetzt anmelden“ anmelden.
.
Wir freuen uns auf diese schönen und spannenden Tage und bedanken uns schon jetzt bei Andreas Ebert für seine Bereitschaft, uns diesen interessanten Weg näherzubringen.
Peter Fiala Andreas Liska Stephan Pesendorfer